Segment- und Bindegewebsmassage

 ~ die medizinischen Massagen bei Funktionsstörungen

 

Diese beiden Massagetechniken der Segment- OLYMPUS DIGITAL CAMERAund Bindegewebsmassage wirken über den Reflexbogen der Spinalnerven die aus dem Rückenmark austreten. Veränderungen zB. eines Organs oder der Nerven zeigen sich in einer bestimmten Zone auf der Haut oder Muskulatur. Der Heilreiz wird über die Nervenbahnen (Reflexbogen) dorthin gelenkt wo er benötigt wird und Funktionsstörungen aller Art können somit behandelt werden. Der Körper weiss selbst am Besten wie er heilt, wenn er die richtigen Impulse dazu bekommt.

Die reizintensiveren Massagen werden von Heilmasseuren bei (chronischen) Funktionsstörungen der Organe, bei Durchblutungsstörungen und Sensibilitätsstörungen zB. der Beine, bei Atemwegserkrankungen, Erkrankungen/Veränderungen der Wirbelsäule, Arthrosen, etc. angewandt